17. OSPI MEETING – GEDANKENAUSTAUSCH AM KAP DER GUTEN HOFFNUNG

20.12.2018

Bereits zum 17. Mal traf sich das weltweite Messebaunetzwerk von OCTANORM, um in verschiedensten Workshops, Gesprächen und Diskussionen Impulse für die Zukunft der Branche zu setzen.

Anfang Dezember 2018 fanden sich über 200 OSPI-Mitglieder (OCTANORM Service Partner International) aus 32 Ländern in Kapstadt, Südafrika zum gemeinsamen Networking und gegenseitigen Wissensaustausch ein. Eine Woche lang wurde über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends diskutiert. In zahlreichen Workshops brachten die Teilnehmer ihre internationalen Erfahrungen ein und trieben Strategien voran. Doch auch die sozialpolitische Lage Südafrikas war ein zentrales Thema. So wurden bei einer Silent Auction Spenden für die Hilfsorganisation Hope and Light Community Welfare gesammelt, die sich vor Ort aktiv für Not leidende Kinder einsetzt. Das nächste OSPI-Meeting findet 2021 in Portugal statt.

Um einen Eindruck von den weltweiten Projekten der unterschiedlichen Partner zu bekommen, wurde ein Standdesign-Wettbewerb veranstaltet. Eingeteilt in drei verschiedene Kategorien, konnten die Mitglieder ihre Arbeiten der letzten zwei Jahre einreichen. Zu den Gewinnern zählten Dohrns Exhibition & Events aus Schweden mit ihrem Messestand für Nonuform und Projex Event aus Dubai für Abu Dhabi Gorvernment auf dem Culture Summit 2018 sowie für Rotana auf der ATM. „Durch die oftmals über viele Jahre hinweg andauernde Partnerschaft können Themen ganz offen diskutiert werden. Jeder profitiert von den Erfahrungen der anderen und kann auf einen riesigen Wissenspool zurückgreifen. Dies ist vor allem bei Projekten über Ländergrenzen hinweg unverzichtbar, denn niemand kennt den Markt so gut wie der Partner direkt vor Ort“, erläutert Thomas Gräter, Geschäftsführer bei OCTANORM, „wenn 200 erfahrene kreative Köpfe an einem Strang ziehen und Ideen entwickeln, setzen sie Impulse für die Zukunft des weltweiten Messemarktes.“ Neben den täglichen Konferenzen stärkten zusätzlich gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse den Zusammenhalt. So wurde beispielsweise mit allen Teilnehmern bei einer Feier das Jubiläumsjahr 2019 zum 50-jährigen Bestehen OCTANORMs eingeläutet. „Wir sind mehr als nur Geschäftspartner. Viele der Mitglieder stehen auch im privaten Kontakt miteinander. Wir danken allen Teilnehmern für dieses gelungene Meeting und freuen uns darauf, alle 2021 in Lissabon, Portugal wieder begrüßen zu dürfen“, betont Hans Bruder, Geschäftsführer der OSPI GmbH.

Buchstaben mit Leerzeichen: 2506

Angelika Holzwath-Kocher, Tel. 0711 907763-72, a-holzwarth-kocher@ospi.de