Eine Revolution, die alles verbindet und viele Produktneuheiten auf der Euroshop 2017

05.03.2017

Auf der diesjährigen EuroShop hat der Filderstädter Systemhersteller OCTANORM neben einem neuen Standkonzept und einem modernisierten Corporate Design zahlreiche neue Produkte präsentiert. Darunter ein neues universell einsetzbares und bespielbares Untergrundsystem, das auf eine völlig neue Verbindungstechnik setzt.

OCTAuniversal
Zur EuroShop 2017 stellt OCTANORM ein neues Produkt namens OCTAuniversal vor – ein universell einsetzbares Träger- und Unterkonstruktionssystem, das auf eine völlig neue Verbindung setzt. „Als wir Maxima im Jahr 1997 eingeführt haben, war es eine Revolution“ sagt Thomas Gräter, Geschäftsführer bei OCTANORM. Als Nachfolgeprodukt des klassischen OCTANORM Systems auf Basis der Achteckform, habe das neue System schnell an Bedeutung gewonnen. Und wurde so zum Goldstandard im Bereich der Messebausysteme. Für den Erfolg eines Systems sei auch immer die Verbindungstechnik abhängig, so Gräter: „Die bei Maxima und vielen anderen OCTANORM Systemen eingesetzte Spannschloss-Verbindung hat Geschichte geschrieben und bewiesen, dass eine halbe Umdrehung einer Schraube für eine Branche die ganze Welt bedeuten kann. Gerade in der Welt des Messebaus, die so vom Effizienz-Gedanken getrieben ist.“ Andreas Dober, Leiter für Design, Entwicklung und Technik bei OCTANORM erklärt das neue System: „OCTAuniversal hat viele Eigenschaften von Maxima übernommen, setzt aber auf eine komplett neue und revolutionäre Verbindungstechnik. Eine patentierte Verbindung aus Schlüsselloch, Bolzen und Spannschloss. Eine sichere Verbindung, die statisch nachgewiesen ist. Und trotzdem so einfach und schnell hergestellt werden kann, wie mit einem einfachen Spannschloss.“ In der Messewelt der Zukunft, in der die Sicherheitsrichtlinien immer strenger und unübersichtlicher würden und die Kosten immer höher, biete man als Systemhersteller heute schon die sichere und statisch nachgewiesene Verbindungstechnik für morgen. OCTAuniversal überzeuge dabei mit vielen weiteren innovativen Features: Freistehende Wände bis 6 Meter Höhe, die bis an die Standkante gesetzt werden können. Dazu ein von einem staatlich anerkannten Ingenieur ausgestellter Nachweis, der nicht nur Sicherheit garantiert, sondern dem Messebauer auch viel Geld spart – bei jeder einzelnen Anwendung. OCTAuniversal ist das unsichtbare Trägersystem der Zukunft, das auf unterschiedlichste Art und Weise bespielt werden kann. Es eignet sich ideal in Kombination mit OCTAlumina plus, unbeleuchteten Stoffen, Paneelen und sogar LED-Panels. Ein weiterer Vorteil: Die 100%ige Kompatibilität mit Maxima 80: Damit gebe man allen OCTANORM Partnern, die viel Maxima einsetzen würden, eine sehr gute Möglichkeit, das neue System sukzessive kennenzulernen. Eingesetzt werden kann OCTAuniversal überall wo eine stabile und modulare Unter- und Wandkonstruktion benötigt wird, also im Messebau, Event, Ladenbau und Objektbereich.

OCTAlumina plus
Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist das neue OCTAlumina plus. Mit der Erweiterung der erfolgreichen Leuchtrahmen-Familie OCTAlumina erhält diese eine dritte Dimension. Denn in Zukunft wird es möglich sein, ganze selbsttragende erleuchtete Raumlösungen zu realisieren. Das neue Eckprofil überzeugt durch eine hohe Stabilität, wodurch Raumhöhen von 3,5 bis 5 Meter möglich seien. Die Beleuchtung der Kuben erfolgt mittels leistungsfähiger Power-LEDs über Kanteneinspeisung. Sehr ansprechend sei auch die Ästhetik, die von einem illuminierten Kubus ausgehe. Denn die Konstruktion ist komplett verblendet, ohne sichtbare Profilkanten. An den 90°-Ecken bilden die beiden zusammengeführten Eckprofile lediglich einen minimalen Spalt, der die Grafiken und Motive unterbrechungsfrei um die Ecken laufen lässt. Neben innovativen Features wie einem Magnetschloss und der RFID-Zugangskontrolle sorgen die beleuchteten flächenbündigen Türen für einen tollen Eyecatcher-Effekt. Auch bei den Stoffnuten habe man sich von der dritten Dimension inspirieren lassen. Zwei hintereinander angesetzte Stoffnuten erlauben das Spiel mit mehreren Ebenen, wodurch dreidimensionale Eindrücke erzielt werden können. Kreativ eingesetzt könne man mit unterschiedlichen Stoffen und Materialien sowie einem Grafikdesign, das sich diese Ebenen zunutze macht, tolle und individuelle Effekte erzielen. Das OCTAlumina plus Eckprofil und Rahmenprofil mit jeweils 120 mm Profiltiefe sind erhältlich ab April 2017.

OCTAlumina Stofftheke und OCTAlumina Deckenleuchten
Die OCTAlumina-Familie bekommt Zuwachs durch zwei neue repräsentative Leuchtprodukte. Die neue Stofftheke ist modular konzipiert und lässt sich in wenigen Handgriffen und kürzester Zeit zusammenlegen. Das ausgewogene Gewicht sorgt für einen stabilen Stand und gutes Handling beim Transport. Beide Eigenschaften machen es zu einem ständigen Begleiter für POS und Event. Zur Grundausstattung gehören eine beleuchtete Frontfläche, stoffbespannte Seitenwangen, sowie zwei Fachböden. Optional ist eine Transporttasche verfügbar. Erhältlich ist der neue Stoffcounter ab April 2017.
Die runden OCTAlumina Deckenleuchten überzeugen durch ein minimalistisches Design und eine homogene Ausleuchtung sowie energieeffiziente LED-Technik. Das Netzteil und LEDs sind wie bei allen OCTAlumina-Produkten bereits vormontiert. Die Kabelführung wird über einen Metallstab unsichtbar zur Decke geführt. Erhältlich in Silber eloxiert, in Weiß und Schwarz. Der Durchmesser beträgt 80 cm, die Profiltiefe 40 mm. Sondergrößen auf Anfrage möglich. Verfügbar ab April 2017.

OCTAelevate floor und OCTAeco floor
Die neuen Doppelbodensysteme OCTAelevate floor und OCTAeco floor komplementieren die OCTAfloor-Produktfamilie. Beide Böden bestehen aus 100 % recyceltem Kunststoff, sind hochrobust und können dadurch jahrzehntelang eingesetzt werden. Das verwendete Polypropylen macht den Boden wasser- und witterungsfest wodurch beide Böden ideal auch im Außenbereich einsetzbar sind. Auch die Lagerung im Freien sei für die Böden kein Problem. Den Unterschied der beiden Böden könne man schnell auf den Punkt bringen: Mit dem OCTAelevate floor können verschiedene Höhen realisiert werden und er ist flexibler, u.a. weil einzelne Bodenplatten nachträglich herausgenommen werden können. Die Mindesthöhe beträgt 105 mm und sie kann stufenweise durch Stapeln der Füße auf 270 mm erhöht werden. So sei auch die Verlegung von dicken Kabeln und großen Rohren kein Problem. Die Traglast beträgt 5.500 kg/m². Insgesamt ist der OCTAelevate floor mit seinen 21 Kabelauslässen pro m² sehr flexibel. Der OCTAeco floor dagegen ist schneller im Aufbau und auch für schwerste Lasten bestens geeignet. Er besitzt mit 43 mm eine sehr geringe Höhe, die nicht veränderbar ist. Dafür punktet er mit einer Traglast von bis zu 20.000 kg/m², was ihn für Messen und Events, auf denen sehr schwere Lasten getragen werden müssen, prädestiniere. Sehr vorbildlich seien bei beiden Bodensystemen in jedem Fall die sehr kurzen Auf- und Abbauzeiten, vor allem im Vergleich zu konventionellen Verlegeböden. Die beiden Doppelbodensysteme sind ab Lager verfügbar.

OCTAmesh miracle und lux
Das Thema Licht liegt im Trend und kann auf viele Arten interpretiert werden. Einen sehr effektvollen Umgang mit Licht bieten die neuen OCTAmesh Produkte. Diese bestehen aus einem Aluminiumrahmen mit eingebauter LED-Technik, deren Lichtpunkte durch das spezielle Gewebe in einzigartige dreidimensionale Lichtstrukturen überführt werden. Je nach Lichtquelle und Anordnung können unterschiedlichste und hochindividuelle Effekte erzeugt werden. Ein weiterer Vorteil ist die optische Vergrößerung, die durch die Lichtbögen entstehe. Erhältlich ist OCTAmesh in den zwei Stoffvarianten „miracle“ und „lux“.  Farben und Sondergrößen auf Anfrage. OCTAmesh ist kurzfristig lieferbar.

OCTAwall 40 Stoff und Panel
Das OCTAwall System wurde grundlegend überarbeitet und bietet jetzt die Möglichkeit wahlweise Stoffe und Paneele jeweils auf beiden Seiten zu montieren. Dadurch kann das Profil deutlich flexibler eingesetzt werden. Ebenfalls neu sind die Eckstütze und der Eckverbinder, die es in Zukunft ermöglichen, Ecken mit einem lediglich 2 mm dünnen Aluminiumsteg zu realisieren. So können Grafiken und Motive scheinbar ohne sichtbare Unterbrechung effektvoll um die Ecke laufen. Die OCTAwall 40 Rahmen sind ab Mai 2017 verfügbar. Die Eckstütze ab Juni 2017.

OCTArig
Mit dem neuen Verbindungsknoten kann OCTArig nicht mehr nur von der Decke abgehängt werden, sondern in Zukunft auch auf Stützen gebaut werden. Die Knotenaussteifung sorgt dabei für zusätzliche Stabilität. Aufgeständert bietet das System völlig neue Möglichkeiten für Messestände. Die Pylonbauweise ermöglicht eine bis zu 3000 mm freitragende Ecke, die durch Spannelemente gehalten wird – und dies ohne zusätzlich von der Decke abgehängt zu werden. Die Erweiterung von OCTArig wird ab April 2017 erhältlich sein.

OCTAwall custom Vermietung
Mit der neuen Mietoption kann OCTAwall custom zukünftig auch für Einzelprojekte oder den unregelmäßigen Bedarf gemietet werden. Je nach Auftragslage und den Projektgrößen kann der eigene Lagerbestand individuell aufgestockt. Optional auch als Mietkauf erhältlich.

OCTAdesign mit VR-Feature
Unter dem Feature VR bietet die neue Version von OCTAdesign 2018 erstmals die Möglichkeit, Messestände in der Virtuellen Realität zu erleben. Neben der innovativen Kundenpräsentation, sei das VR-Feature auch praktisch und spare wertvolle Zeit. Denn Proportionen und Dimensionen können bereits früh in der Planungsphase kontrolliert werden, Fehler schneller entfernt und Änderungen damit einfacher umgesetzt werden. Auch die WebGL-Funktionen wurden bei OCTAdesign 2018 deutlich erweitert. So können in Zukunft innerhalb des 3D-Modells Videoinhalte abgespielt werden. Neben Licht und Farben können dank des verbesserten Editors auch Materialien direkt in der 3D-Präsentation verändert werden. OCTAdesign 2018 enthält alle neuen Systeme und Bauteile, wie z.B. das neue OCTAuniversal und OCTAlumina.

Zeichen inkl. Leerzeichen: 9959
Frank Wolber,  Tel. 0711 77003-382, f-wolber@octanorm.de
Jasmin Meissinger, Tel. 0711 77003-23, j-meissinger@octanorm.de

Marken