Faszination System auf der EuroShop 2020

16.02.2020

Auf der diesjährigen EuroShop hat der Filderstädter Systemhersteller OCTANORM neben einem neuen Standkonzept zahlreiche neue Produkte präsentiert. Darunter neue Wandsysteme und die Integration von LED-Videowänden.

OCTAwall pro
Zur EuroShop 2020 stellt OCTANORM ein neues Rahmensystem namens OCTAwall pro vor. Ein Rahmensystem, das speziell auf den Einsatz von LED-Videowände abgestimmt wurde. Die Profiltiefe von 80 mm sorgt für die benötigte Stabilität, der eingesetzte Werkstoff Aluminium für ein geringes Gewicht. „Durch die genormten Rahmenmaße können LED-Panels unterschiedlichster Hersteller verwendet werden. Unsere Kunden müssen sich also nicht auf einen Dienstleister festlegen. Wir möchten unsere Systeme so flexibel wie möglich gestalten.“, sagt Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM. Die Adapter der LED-Panels werden mit Hilfe einer 90°-Drehung in der Systemnut verankert. Dies sorgt für einen sicheren Halt und ein fugenloses Gesamtbild. „Die Verkabelung verschwindet unsichtbar in einem speziell dafür vorgesehenen Hohlraum zwischen den verbundenen Rahmen. Die Systemrahmen selbst werden mühelos durch Schnellverbinder aneinander befestigt was wiederum wertvolle Zeit spart.“, so Frank Wolber, Leiter für Design, Entwicklung und Technik. Neben LED-Videowänden können Holzpaneele oder Stoffe für die Systemverkleidung eingesetzt werden. Stoffe werden für unterbrechungsfreie Grafiken nahtlos über die einzelnen Rahmen und Eckstützen gespannt. Doch nicht nur die Vielzahl an Verblendungsarten, auch die Kompatibilität zu weiteren OCTANORM Systemen wie Maxima, OCTAwall custom oder OCTAlumina offenbart zahlreiche neue Designmöglichkeiten. „Unsere Systemnut garantiert eine problemlose Anbindung an unser komplettes Produktportfolio. Durch die doppelte Nutführung können sogar OCTAwall-40-Rahmen nahtlos an OCTAwall pro angeschlossen werden.“, erklärt Hans Bruder. OCTAwall pro eignet sich mit seiner Profiltiefe von 80 mm für den Messebau, Ladenbau und durch die LED-Videowandlösung besonders für den Eventbereich.

OCTApanel
OCTApanel ist ein Wandsystem, dessen Fokus auf einer kurzen Aufbauzeit und schlichten Optik liegt. Vollständig verkleidete Wandelemente werden durch Anheben und Absenken miteinander verhakt. Dadurch wird die für eine Verblendung benötigte Zeit gespart. „Unser Ziel ist es, dass das Produkt unserer Kunden die Aufmerksamkeit auf sich zieht – nicht das System. Deswegen lassen die geradlinige Optik und der schlichte Look des Wandsystems, es in den Hintergrund treten.“, erläutert Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM. Freiraum für das Standdesign bieten zusätzliche Features wie gebogene Wandelemente, Türen und LED-Panels. Außerdem können T-Anschlüsse an beliebiger Stelle hinzugefügt werden.

Maxima
„Maxima ist ein Klassiker unter den Messebausystemen und bei vielen Messebauern bereits auf Lager. Gerade deswegen möchten wir das System weiterentwickeln, verbessern und für die Zukunft rüsten.“, sagt Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM, „Wir erschließen völlig neue Einsatzgebiete.“ Auf der diesjährigen EuroShop zeigt OCTANORM großflächige LED-Videowände. Die Unterkonstruktion besteht dabei aus Maxima in Kombination mit der OCTAuniversal-Stütze. Neu entwickelte LED-Adapter werden auf die Rückseite der LED-Panels geschraubt und in die Schlüssellöcher der Stütze bzw. in die Systemnut eingehängt. Dies ermöglicht den Einsatz von LED-Panels unterschiedlicher Hersteller. „Viele Kunden haben bereits einen eigenen Pool an LED-Panels, oder einen festen Medientechnik-Partner mit dem sie zusammenarbeiten. Mit Maxima können diese Ressourcen und Kontakte weiterhin genutzt werden.“, erläutert Frank Wolber, Leiter für Design, Entwicklung und Technik, „Der Zukauf einzelner OCTAuniversal-Stützen erweitert Maxima somit um zahlreiche nützliche Features und eine Funktionsstütze.“ Für freistehende Wände bietet der Systemhersteller ebenfalls eine Lösung an: Im Doppelboden verbaute Bodenplatten sichern die Konstruktion - auch direkt an der Standkante bis zu einer Höhe von 6 Metern.

OCTAlumina dynamic light
Leuchtrahmen haben sich bereits seit Längerem bei den Ausstellern etabliert. Um aus der Menge herauszustechen hat der Filderstädter Systemhersteller OCTAlumina dynamic light entwickelt. Bewegte Lichtanimationen machen das Stoffmotiv lebendig. Möglich wird dies durch einzeln ansteuerbare LEDs auf der Rückwand des Leuchtrahmens. „Der Content wird einfach über einen USB-Stick aufgespielt und lässt sich immer wieder aufs Neue auf ein Stoffmotiv anpassen. Der Kunde kann gezielt Bereiche und Werbebotschaften hervorheben – so wird mit nur einem Motiv eine ganze Geschichte erzählt.“, sagt Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM. Erhältlich ist OCTAlumina dynamic light in fünf festen Größen und auf Nachfrage auch im Sonderformat. Bereits gekaufte OCTAlumina-Leuchtrahmen im Standardformat lassen sich mit Dynamic light nachrüsten.

OCTAlumina
Nachdem 2017 mit OCTAlumina plus ein Leuchtrahmensystem für komplette Leuchträume von OCTANORM vorgestellt wurde, legt der Systemhersteller eine werkzeuglose Variante für den Display- und Retailbereich nach. Spezielle Kunststoff-Clips ermöglichen das Verbinden einzelner OCTAlumina-Leuchtrahmen im 90- und 180-Grad-Winkel. Die Clips werden neben dem Stoffkeder in die Nut geschoben. Damit in dieser Variante ebenfalls vollständige Räume möglich sind, wurde ein Türelement in 120 mm Tiefe entwickelt, welches werkzeuglos zwischen zwei Leuchtrahmen montiert werden kann - vollständig beleuchtet und für DIN links/rechts einsetzbar. „Viele unserer Kunden besitzen bereits OCTAlumina-Leuchtrahmen in ihrem Fundus. Nun haben Sie zusätzlich die Möglichkeit ganze Räume aus diesen einzelnen Rahmen zu bauen- und das sogar werkzeuglos!“, erläutert Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM.

OCTAlumina-Rundleuchte
Nach abgehängten Leuchtkuben sind nun ebenfalls Rundleuchten von OCTANORM erhältlich. „Durch die besondere Nutführung des Profils bleibt lediglich eine filigrane 2-mm-Aluminiumkante an Boden und Decke sichtbar. Dieses minimalistische Design ermöglicht eine rundum bespielbare Werbefläche, die durch Aussteifungen in der Systemnut gespannt wird.“, erläutert Frank Wolber, Leiter für Design, Entwicklung und Technik. Eine homogene Ausleuchtung durch hocheffiziente LED-Technik erzeugt eine angenehme Atmosphäre an jedem Einsatzort. Zusätzlich sind die Leuchten durch die Stoffverkleidung und einer gedichteten Zuleitung staubdicht, was wiederum für einen niedrigen Wartungsfaktor sorgt. Die Rundleuchten sind in drei verschiedenen Durchmessern (1000, 2000, 3000 mm) und einer Höhe von 500 mm verfügbar. Auf Anfrage auch im Sonderformat erhältlich.

OCTAeco floor
Das Doppelbodensystem OCTAeco floor des Filderstädter Sytemherstellers OCTANORM erhält neue Features. Da die Vorschriften auf den Messegeländen immer strenger werden, erfüllen die wetterfesten Bodenplatten von nun an alle gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen nach der Europäischen Norm EN 13501-1 und sind somit schwerentflammbar (Cfl-s1). Neben den Einsatzorten gestaltet sich das Verlegen ebenfalls flexibler: Durch stapelbare Adapter wird der OCTAeco floor höhenverstellbar. Dies ermöglicht den Bau von Podesten und das unsichtbare Verlegen von Rohrleitungen unterhalb der Bodenplatte. Neue Rampenelemente, die an der Standkante nahtlos an die Bodenplatten angeschlossen werden, öffnen jeden Messestand für alle Besuchergruppen - eine neue Barrierefreiheit ohne Kanten.

Wallwasher
Der Wallwasher garantiert eine vollflächige und gleichmäßige Ausleuchtung bis zu einer Höhe von 2,5 Metern. Im Gehäuse sind 16 langlebige Hochleistungs-LEDs mit einer neutralen Lichtfarbe von 5700 Kelvin verbaut. Der Haltearm wird zur Montage einfach in die Systemnut geschwenkt. Um das Produkt möglichst platzsparend lagern und transportieren zu können, kann der Wallwasher in zwei Teile zerlegt und sicher verpackt werden.

OCTAwall 40 Schiebetür
Mit dem Rahmensystem OCTAwall 40 lassen sich neben Messeständen Besprechungsräume bauen. Auf der Innenseite mit Akustikstoff ausgestattet, werden im Messetrubel individuelle Inseln geschaffen. Für zusätzliche Privatsphäre hat OCTANORM eine Schiebetüre für das Wandsystem entwickelt. Diese kann werkzeuglos an zwei vorhandene OCTAwall-40-Rahmen montiert werden. Das vorgesetzte Türelement wird, in einer Schiene geführt, bei Seite geschoben und kann für eine nahtlose Optik vollständig mit Stoff und/oder Paneel verkleidet werden.

Universaltür
Eine Tür für die verschiedenen Profiltiefen von 40, 80 und 120 mm. Das Türelement mit einer Tiefe von 40 mm wird durch anpassbare Adapter, an einer Seite bündig montiert. Universell einsetzbar wird die Tür dadurch, da sie für DIN links und rechts anpassbar ist, mit verschiedenen Systemen wie Maxima und OCTAwall kompatibel ist und mit Stoff und Paneel verkleidet werden kann. „So können nicht nur Lager- sondern auch Beschaffungskosten gespart werden, da nur noch eine Tür für verschiedenste Anforderungen benötigt wird.“, erklärt Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM.

3D-Druck
Jedes Messestanddesign hat seine eigenen Bedürfnisse. Damit diesen noch mehr Freiraum eingeräumt werden kann, verbindet OCTANORM den Systembau mit 3D-Druckteilen. „Wir möchten unsere Systeme noch individueller für unsere Kunden gestalten. Gerade das Zusammenspiel zwischen unseren Profilen und eigens entwickelten Bauteilen macht dieses Vorhaben so interessant.“, sagt Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM, „Der 3D-Druck ermöglicht es angefangen bei einem Einzelteil, individuelle Projekte zu verwirklichen.“ In Kombination sind neben neuen Leuchtdisplayformen mit runden Verbindern und spitzen Winkeln auch komplette Wandlösungen möglich.

Zeichen inkl. Leerzeichen: 9712

OCTANORM-Vertriebs-GmbH | Frank Wolber | Raiffeisenstraße 39 | 70794 Filderstadt |
T. 0711 77003-382 | f-wolber@octanorm.de

OCTANORM-Vertriebs-GmbH | Jasmin Meissinger | Raiffeisenstraße 39 | 70794 Filderstadt |