Faszination System auf der EuroShop 2020 Nachbericht

24.02.2020

Der Filderstädter Messebausystem-Spezialist OCTANORM zeigt sich sehr zufrieden mit dem eigenen Auftritt auf der diesjährigen EuroShop. Auf insgesamt 635 Quadratmeter verteilt auf drei Flächen wurden den Besuchern vom 16. bis zum 20. Februar 2020 zahlreiche Produktneuheiten und -erweiterungen und frische Ideen für den Messebau- und Retailbereich präsentiert.

Das diesjährige Motto des Messestands war „Faszination System“. „Nachdem wir uns vor drei Jahren mit einem neuen Erscheinungsbild gezeigt haben, wollten wir daran anknüpfen und unseren zentralen Leitgedanken nach außen tragen“, erklärt Herr Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM. Der Messestand bestach durch klare Linien, die von Schrägen aufgebrochen wurden. Von außen dunkel gehalten mit geometrischen Formen, öffnete sich im Inneren eine Vielfalt aus abgetönten Farben. Großflächige, teils hinterleuchtete, Stoffprints und schwarz eloxierte Profile bestimmten dabei den Look. „Alle unsere Systeme werden unter fünf Leitkriterien entwickelt: einfach, dynamisch, individuell, flexibel und nachhaltig. Das macht für uns in Summe „Faszination System“ aus. Umso mehr freut es uns, dass wir die angrenzende Ruhezone gesponsert von OCTANORM ebenfalls ausstatten durften. Somit konnten die Messebesucher umfassend „Faszination System“ erleben und entdecken.“, sagt Hans Bruder weiter.

Vorgestellt wurde das neue Rahmensystem OCTAwall pro, das speziell für den Einsatz von LED-Videowänden entwickelt wurde. Die 80 mm tiefen Rahmenelemente werden durch Schnellverbinder aneinander befestigt, die LED-Panels mit Adaptern in der Systemnut verankert. „Wir möchten den Aufbau unserer Systeme für unsere Kunden so effizient und einfach wie möglich gestalten.“, sagt Frank Wolber, Leiter für Design, Entwicklung und Technik. „Deswegen haben wir auch für das Maxima-System neue LED-Adapter entwickelt. In Kombination mit der OCTAuniversal-Stütze werden die LED-Panels mittels des Adapters einfach in die Schlüssellöcher beziehungsweise Systemnut gehängt.“ Die Leitgedanken waren ebenfalls bei den weiteren Neuheiten sichtbar. So kann die neue Universaltür für Maxima und OCTAwall für Profiltiefen von 40, 80 und 120 mm genutzt werden. Für OCTAlumina wurde ein Leuchttürelement entwickelt, das werkzeuglos zwischen zwei Rahmen montiert werden kann. Außerdem können einzelne OCTAlumina -Leuchtrahmen mit Kunststoff-Clips zu ganzen Messeständen verbunden werden. Bewegung kommt mit OCTAlumina dynamic light ins Spiel. Auf einzeln ansteuerbaren LEDs, die auf der Rückwand des Leuchtrahmens verbaut sind, laufen Lichtanimationen ab, die das Stoffmotiv zum Leben erwecken.

„Faszination System“ zum Anfassen gab es in den zahlreichen Hands-On-Areas. „Uns war es sehr wichtig die Produkte dem Kunden so nah wie möglich zu bringen. Nichts erklärt Verbindungstechniken besser, als wenn man sie selbst ausprobieren kann.“, erläutert Hans Bruder, „Auch um den Einstieg in das Thema Software zu erleichtern. Unsere neue OCTANORM AR-App konnte auf eine spielende Art und Weise ausprobiert werden, um Messestände in 360° zu entdecken.“ Dieses neue Augmented-Reality-Feature wurde ebenfalls in die neue Imagebroschüre integriert. Ein kompaktes Schulungs- und Vortragsprogramm zu interessanten Themen rund um Messe, Medientechnik und Software rundete das Angebot ab.

„Ein wichtiger Punkt sind für uns erfolgreiche Kooperationen mit unseren Partnern. So hatten wir mit ICT einen Spezialisten für Medientechnik auf unserem Stand. In Zusammenarbeit haben wir neben zahlreichen LED-Videowänden eine effiziente und nachhaltige Lösung umgesetzt, um jedem einzelnen Besucher ein auf ihn abgestimmtes Infopaket an die Hand geben zu können - ohne schwere Taschen.“, führt Hans Bruder aus. Hierfür wurden am Empfang personalisierte RFID-Karten ausgegeben. Die einzelnen Produkte waren mit Scan-Punkten versehen an denen die entsprechenden Infos auf der Karte gesammelt werden konnten. Auch EXPOMOBIL präsentierte Neuheiten rund um den Bodenbereich. OCTAeco floor wurde um neue Features wie Rampen für barrierefreie Messestände und Höhenadapter für Podeste und eine einfachere Kabelverlegung ergänzt. Da die Vorschriften auf den Messegeländen immer strenger werden, erfüllen die Bodenplatten von nun an alle gesetzlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen nach der Europäischen Norm EN 13501-1 und sind somit schwerentflammbar (Cfl-s1). Auf der Ruhezone gesponsert von OCTANORM war von dem Partner AHA-Systeme eine begrünte Wand mit dem Thema „Natur im Raum“ integriert. Auch auf den restlichen Flächen wurde auf Naturmotive wie Blätter und Wasser gesetzt, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Das Herzstück des Messestands war die OSPI-Bar (OCTANORM Service Partner International). „Gerade für ein weltweit agierendes Unternehmen mit einem aktiven internationalen Netzwerk ist Kommunikation das A und O. Wir freuen uns, dass sich hier jedes Mal alte Bekannte aber auch neue Geschäftspartner treffen. Ein reger Informationsaustausch gerade auch über Ländergrenzen hinweg öffnete neue Perspektiven.“, erläutert Hans Bruder, Geschäftsführer bei OCTANORM.

Zeichen inkl. Leerzeichen: 5120

Ihr Pressekontakt:
OCTANORM-Vertriebs-GmbH | Frank Wolber | Raiffeisenstraße 39 | 70794 Filderstadt |
T. 0711 77003-382 | f-wolber@octanorm.de

OCTANORM-Vertriebs-GmbH | Jasmin Meissinger | Raiffeisenstraße 39 | 70794 Filderstadt |
T. 0711 77003-23 | j-meissinger@octanorm.de

Download: Pressemitteilung Faszination System auf der EuroShop 2020 Nachbericht